Das sind unsere Einsatzfahrzeuge



Unser Mannschaftstransportfahrzeug wurde in den letzten Jahren immer mehr zu einem Kommandofunkfahrzeug umgebaut. Seit der Anschaffung des vierten Fahrzeuges sind unsere Transportkapazitäten soweit ausreichend, dass das MTF als Einsatzleitungsfahrzeug als erstes mit einem Einsatzleiter ausfahren kann. Im Fahrzeug ist alles gelagert um die Einsatzleitung aufzubauen bis z.B. ein Bezirkseinsatzleitfahrzeug am Einsatzort eintrifft.

Mannschaftstransportfahrzeug MTF
Baujahr: 1998
Fahrgestell: VW Caravelle
Hersteller: Marte



Das Tanklöschfahrzeug mit 2000 Liter Wasser und 400 Liter Schaummittel an Bord wird hauptsächlich bei Brandeinsätzen eingesetzt. Aber auch bei technischen Einsätzen (z.B. Verkehrsunfall) zur Sicherstellung des Brandschutzes. Durch die 2000 Liter Wasser kann sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ein Löschangriff gestartet werden. Der taktische Einsatzwert wurde durch eine CAFS-Anlage (Druckluftschaumanlage) gesteigert.

Tanklöschfahrzeug TLFA
Baujahr: 2008
Fahrgestell: Mercedes Atego 1629
Hersteller: Rosenbauer



Das Fahrzeug ist für Brandeinsätze und technische Einsätze ausgestattet. Für Brandeinsätze führen wir eine Tragkraftspritze und die normgerechte Ausrüstung, einer Löschgruppe, für Brandeinsätze mit. Ein Großteil der Geräte in diesem Fahrzeug ist für technische Einsätze ausgelegt. So zählen zur technischen Ausrüstung ein Greifzug, Hebekissen, Motorsäge, und noch viele andere Geräte. Somit ist dieses Löschfahrzeug ein Allrounder für alle Arten von Einsätzen. Das LFB ist bei Brandeinsätzen das dritte Fahrzeug in der Ausrückeordnung. Bei technischen Einsätzen kann es sein, dass das LFB das zweite Fahrzeug ist.

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFB-A
Baujahr: 2004
Fahrgestell: Mercedes Atego 1528
Hersteller: Lohr



Das Fahrzeug ist in erster Linie für logistische Tätigkeiten beschafft worden, deshalb ist die fixe Beladung schlank ausgeführt. Jedoch kann mit der am Heck angebrachten Ladebordwand das Fahrzeug mit den unterschiedlichsten Rollcontainern für die verschiedensten Einsätze beladen werden. Mit einer Hubkraft von 1.000kg können mit dieser auch Sandsackboxen transportiert werden.

Versorgungsfahrzeug mit Container VF-C
Baujahr: 2014
Fahrgestell: Iveco Daily 65C17
Hersteller: Lohr